Apfelkuchen

Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Nun die Äpfel schälen, entkernen und in ⅛ zerteilen. Anschließend die Äpfel mit dem Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.

Nun zum Teig: Als erstes die Butter cremig rühren bis sie heller wird , dann den Zucker, die Vanille und die Zitronenschale dazugeben. Jetzt nach und nach die Eier unterrühren. Anschießend den Calvados bzw. die Milch und die Mischung aus Mehl und Backpulver mit der Masse vermengen. Zu guter letzt noch das klein gewürfelte Marzipan unterheben.

Ab mit dem Teig in die gefettete Springform (ich klemme immer einen Bogen Backpapier mit ein) und nun noch die Apfelstücke gleichmäßig auf den Teig legen und für 45 min. bei 180 Grad in den Backofen (160 Grad bei Umluft).

Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen holen, den Gill einschalten, die Mandeln mit dem Puderzucker mischen, auf den Kuchen streuen und für 1-2 min. wieder unter den Gill stellen. Aber Vorsicht – es brennt sehr schell an.

Zutaten:

 18 cm Form26 cm Form
Äpfel350 g750 g
Zitrone½1
Butter100 g200 g
Zucker50 g100 g
Butter40 g80 g
Eier24
Marzipan50 g100 g
Vanilleschote½1
Calvados oder  
Milch25 ml50 ml
Mehl100 g200 g
Backpulver½ Tl1 Tl
Mandelblätter1 El2 El
Puderzucker1 EL2 EL

Schreibe einen Kommentar